25. November 2024
Cyberangriff

Leider müssen wir Sie darüber informieren, dass wir am 23.10.2024 einem Hackerangriff zum Opfer gefallen sind. Beim Angriff wurden uns mit grosser Wahrscheinlichkeit Daten entzogen, welche im Darknet zu finden sind. Allerdings sind die Daten kaum zugänglich. Deshalb können wir bis heute nicht sagen, um welche Daten es sich genau handelt.
Unser IT System konnte relativ rasch und ohne grossen Datenverlust wieder funktionstüchtig hergestellt werden.

Die Kantonspolizei Bern, Dezernat Digitale Kriminalität, ist involviert und weiterhin am Ermitteln, die Datenschutzverletzung wurde bei den entsprechenden Stellen gemeldet.
Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

29. August 2024
Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung 2024

Das Projekt Alp nahm auch dieses Jahr an der von Infodrog lancierten nationalen Befragung zur Zufriedenheit der Klient:innen teil. Das Projekt Alp führte die Befragung durch, um in Erfahrung zu bringen, ob unsere Klientel mit dem aktuellen Angebot und den Mitarbeitenden zufrieden ist und wo für die Zukunft noch Verbesserungspotenzial besteht. …Weiterlesen

Der Rücklauf der Fragebögen betrug 41%, d.h. 22 Fragebögen wurden zur Auswertung eingereicht. Projekt Alp hat insgesamt sehr gut abgeschnitten. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir uns sogar in mehreren Bereichen leicht steigern. Unser Angebot scheint den Bedürfnissen der Klientel grösstenteils gerecht zu werden. Als unterstützend wurden v.a. die abwechslungsreiche Tagesstruktur und die Nähe zu Natur und Tieren sowie der familiäre Rahmen mit den Gastfamilien genannt.
Mögliches Verbesserungspotenzial wurde erkannt und wird künftig in strategische und operative Überlegungen einfliessen.

Weniger

14. August 2024
BERNISTBIO stellt unsere Arbeit mit unseren Gastfamilien vor

9. August 2024
Bericht von 20 Minuten über Onlinesucht

Der Bericht beleuchtet, wie der Thematik eines problematischen Gamekonsums begegnet werden kann.

28. Mai 2024
Rückmeldung einer Mutter

„Das Konzept, dass Projekt Alp anbietet, ist individuell auf die/den Klientin/Klienten angepasst und kann auch während einem Aufenthalt angepasst werden. Die Unterstützung vor, während und nach dem Aufenthalt auf einem Hof, wird fachlich sehr kompetent, mit viel Engagement und grosser Empathie begleitet. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, oder für einem wichtige Menschen, ist jeder Zeit gewährleistet. Ich würde Projekt Alp immer weiterempfehlen, für Menschen, in schwierigen Situationen, die aus ihrem Umfeld müssen/ sollten und fachliche Hilfe brauchen. Der Anfang ist für die/den Klientin/Klienten sehr schwer, holprig und begleitet von Scham und jeglicher Art von Ängsten. Es braucht viel Mut dazu, seine Situation, die aber nicht mehr so weiter gehen kann, zu ändern. Das kann nicht jeder. Schon der erste Schritt, die Anmeldung, ein Telefonat, lassen sicher viele aus. Ich möchte alle ermutigen, die in einer Krisensituation stecken, sich die Hilfe bei Projekt Alp zu holen. Ein grosses Lob, an jeden Menschen, der es geschafft hat, sich von Projekt Alp begleiten/betreuen zu lassen. Ein kurzes Feedback von Nicolas Mam. Pascal Reusser, best ever Sozialarbeiter für uns damals.“

4. April 2024
Der Jahresbericht 2023 ist versandt…

Aufenthalt im Projekt Alp:
Noch nie gab es so viele Anfragen


Die Zahlen zum 2023

27. Dezember 2023
Eine Jana hat uns eine sehr schöne Rückmeldung via Instagram zukommen lassen.

Das freut uns sehr Dankeschön!

23. August 2023
Rezertifiziert!

Am 07. und 08.08.2023 wurde bei uns und bei zwei von unseren Gastfamilien das Rezertifizierungsaudit durch die SQS durchgeführt. Wir haben das Audit erfolgreich bestanden und die Zertifikate für die Normen QuaTheDA und ISO 9001:2015 für weitere 3 Jahr erhalten. …Weiterlesen

 

Es sind nur Papiere und dennoch sind sie Ausdruck unserer täglich profesionell und achtsam geführten Arbeit.

 

Hier ein paar Ausführungen aus dem Auditbericht:

 

  • Die zielführende Organisationsstruktur- und kultur, die sich auszeichnet durch flache Hierarchien, kurze Wege, schlanke Prozesse und klare Aufgaben.
  • Die gelungene Verbindung zwischen Professionalität, Modernität und Bodenständigkeit im Aussenauftritt.
  • Die Stabilität im Team mit minimaler Fluktuation.
  • Die differenziert ausgearbeiteten Konzepte und die ausgezeichnet dokumentierten und umgesetzten Prozesse.
  • Die Pflege des persönlichen Kontakts, die Supportleistungen und die Wertschätzung gegenüber den Gastfamilien.
  • Die zielführende Struktur der dreigeteilten Wochengespräche der sozialtherapeutischen Bezugspersonen (Gastfamilien, Gastfamilien und Klient*in, Klient*in).
Weniger

14. Juli 2023
RadioChico, Psychische Gesundheit – Lebensfreude

Projekt AlpKonzeptCredoVerwaltungsratLeitungQualität / AdministrationTeam AngebotAusrichtungAnmeldeformular Suchtbereich Jugendbereich Psychiatriebereich GastfamilienGastfamilien von Projekt AlpWeiterbildungen für Gastfamilien Gastfamilie werdenKonzeptProfessionelle BegleitungAnmeldungEntschädigung Aktuell Downloads Medien Kontakt Spenden
Projekt Alp Angebot SuchtbereichAusrichtungKonzeptProfessionelle BegleitungAufnahmeverfahrenKostenHunde JugendbereichAusrichtungKonzeptProfessionelle BegleitungAufnahmeverfahrenKosten PsychiatriebereichAusrichtungKonzeptProfessionelle BegleitungKostenAufnahmeverfahren Gastfamilien Aktuell Downloads Medien Kontakt Spenden

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

AkzeptierenMehr infos